Das Schmiersystem des Autos und seine Verwendung

- 2021-09-30-

Ölwanne- dient zur Lagerung von Schmieröl. Bei den meisten Motoren fungiert die Ölwanne auch als Kühlkörper für das Schmieröl.

Ölpumpe- Es saugt eine bestimmte Menge Schmieröl aus der Ölwanne an, setzt es durch die Ölpumpe unter Druck und leitet es dann kontinuierlich zur Schmierung an die Oberfläche verschiedener Teile, um die Schmierölzirkulation im Schmiersystem aufrechtzuerhalten. Die meisten Ölpumpen sind im Kurbelgehäuse eingebaut, bei einigen Dieselmotoren ist die Ölpumpe außerhalb des Kurbelgehäuses eingebaut. Der Antrieb der Ölpumpen erfolgt per Zahnrad über Nockenwelle, Kurbelwelle oder Steuerrad.

Ölfilter- dient zum Herausfiltern von Verunreinigungen, Abriebrückständen, Ölschlamm, Wasser und anderen Kleinigkeiten im Schmieröl, sodass sauberes Schmieröl zu allen Schmierteilen geleitet wird. Es ist in einen Grobölfilter und einen Feinölfilter unterteilt, die im Ölkanal parallel geschaltet sind. Der größte Teil des von der Ölpumpe geförderten Öls gelangt durch den groben Ölfilter und nur ein kleiner Teil gelangt durch den feinen Ölfilter. Allerdings wird das Öl alle 5 km durch den Feinölfilter gefiltert.

Ölsieb- Es handelt sich meist um einen Filtersiebtyp, der Verunreinigungen mit großer Partikelgröße im Schmieröl herausfiltern kann und einen geringen Strömungswiderstand aufweist. Es wird in Reihe vor dem Öleinlass der Ölpumpe installiert. Der primäre Ölfilter wird verwendet, um Verunreinigungen mit großer Partikelgröße im Schmieröl herauszufiltern. Es hat einen geringen Strömungswiderstand und ist in Reihe zwischen dem Auslass der Ölpumpe und dem Hauptölkanal installiert. Der Feinölfilter kann feine Verunreinigungen im Schmieröl herausfiltern, der Strömungswiderstand ist jedoch groß, sodass er meist parallel zum Hauptölkanal geschaltet ist und nur eine kleine Menge Schmieröl durch den Feinfilter gefiltert wird.

Der Hauptölkanal ist ein wichtiger Teil des Schmiersystems. Es ist direkt auf den Zylinderblock und den Zylinderkopf gegossen, um verschiedene Schmierteile mit Schmieröl zu versorgen

Druckbegrenzungsventil – dient zur Begrenzung des von der Ölpumpe abgegebenen Schmieröldrucks. Das Bypassventil ist parallel zum Primärfilter geschaltet. Wenn der Primärfilter verstopft ist, öffnet sich das Bypassventil und das von der Ölpumpe geförderte Schmieröl gelangt direkt in den Hauptölkanal. Das Öleinlassdruckbegrenzungsventil des sekundären Ölfilters wird verwendet, um die in den sekundären Filter eintretende Ölmenge zu begrenzen, um zu verhindern, dass der Druck im Hauptölkanal abnimmt und die Schmierwirkung beeinträchtigt wird, weil zu viel Öl in den sekundären Filter gelangt

Saugrohr der Ölpumpe

——Es hat normalerweise einen Kollektor und ist in Öl getaucht. Die Funktion besteht darin, zu verhindern, dass große Partikelverunreinigungen im Öl in das Schmiersystem gelangen.

Vorrichtung zur Kurbelgehäuseentlüftung- Seine Funktion besteht darin, zu verhindern, dass ein Teil des brennbaren Gemischs und der Abgase durch den Spalt zwischen Kolbenring und Zylinderwand in das Kurbelgehäuse gelangt. Nachdem das brennbare Gemisch in das Kurbelgehäuse gelangt ist, kondensiert der darin enthaltene Benzindampf und löst sich im Schmieröl auf, um das Schmieröl zu verdünnen. Wasserdampf und saures Gas im Abgas bilden saure Substanzen, die zu Korrosion an Teilen führen; Blowby erhöht auch den Druck der Kurbelgehäuselampe, was zum Versagen der Kurbelgehäusedichtung und zum Austreten von Schmieröl führt. Um diesem Phänomen vorzubeugen, muss eine Belüftungsanlage eingerichtet werden.